Ein Tag als Hacker*in – Programmieren mit Python

Am 28.04.22 ist Girls’ Day bei IndiScale, hier geht es zur Anmeldung.

Hacker*in sein – was heißt das? Hacker*innen sind Personen, die sich gut mit Technik und Computern auskennen. Sie können programmieren und wissen wie Computersysteme funktionieren und nutzen dieses Wissen um neue und clevere technische Lösungen für unterschiedlichste Probleme zu finden.

Ein Hacker hat mal gesagt, “Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann.” Das ist natürlich albern. Aber es zeigt, dass Hacken eine technische und eine kreative Tätigkeit ist.

Auf https://hackerinnen.space/de stellen sich Hackerinnen vor und erzählen wie sie zum Hacken gekommen sind und was es für sie bedeutet.

Hacker*in wird man natürlich nicht an einem Tag. Aber das Programmieren von Computern gehört mit zum wichtigsten Handwerkszeug. Daher möchten wir euch einladen, bei uns die ersten Schritte mit der Programmiersprache “Python” zu lernen. Eine Programmiersprache ist eine Schriftsprache, in der wir Menschen dem Computer (vor)schreiben, was er tun soll. “Python” ist eine von unzählig vielen Programmiersprachen, die sich die Menschheit bereits ausgedacht hat – sie wurde extra entworfen um Programmieren zu lernen, aber sie wird dennoch auch “in echt” verwendet. Ihr braucht dafür keine Vorkenntnisse. Wenn ihr schon mal programmiert habt – umso besser!

Nebenbei erfahrt ihr natürlich, was unsere Firma IndiScale GmbH macht. Grob gesagt: Wir kümmern uns um Daten und unterstützen Forscher*innen bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit – aber das lässt sich besser am Beispiel erklären. Und ihr erfahrt auch, warum wir dafür Hacker*innen brauchen.